Dekoloniale Perspektiven

Raub der Kunst

Rautenstrauch-Joest-Museum – Raum mit Bronzen

Schlagworte: Geschichte, Rassismus, Kompensation, Diebstahl, Dekoloniale Perspektiven

Beispiel-Einleitung
  • Besuch des Rautenstrauch-Joest-Museums in Köln
    • Betrachten des besagten Raums mit Bronzen
    • Schnelles Skizzieren der Bronzen
    • Diskussion über Gedanken zu den Kunstwerken

Beispiel Theoretische Auseinandersetzung
Beispiel Praktische Auseinandersetzung
  • Schüler*innen selber eine fiktive Ausstellung kuratieren lassen [2]
    • ggf. Ausstellungssbuch gestalten
    • Skizze Ausstellungsraum erstellen

Literaturvorschläge:

[1] Rautenstrauch-Joest-Museum Köln | I MISS YOU. (o. D.). Rautenstrauch-Joest-Museum. https://www.museenkoeln.de/rautenstrauch-joest-museum/I-MISS-YOU

[2] Priebe, A. (2021, 30. November). „Klasse! Kuratiert!“: Schülerinnen und Schüler machen Museum. Uni Hamburg. https://www.uni-hamburg.de/newsroom/campus/2021/1201-klasse-kuratiert.html

Bénédicte Savoy (2018): Die Provenienz der Kultur. 3. Aufl. Matthes & Seitz Berlin.