
Raub der Kunst
Rautenstrauch-Joest-Museum – Raum mit Bronzen
Schlagworte: Geschichte, Rassismus, Kompensation, Diebstahl, Dekoloniale Perspektiven
Beispiel-Einleitung
- Besuch des Rautenstrauch-Joest-Museums in Köln
- Betrachten des besagten Raums mit Bronzen
- Schnelles Skizzieren der Bronzen
- Diskussion über Gedanken zu den Kunstwerken
Beispiel Theoretische Auseinandersetzung
- Kurzfilm: “They Belong to All of Us: The Benin Bronze Slave Trade Story“
- Abrufbar in gekürzter Version: https://youtu.be/nn8v7Jb9I28?si=B4cqZoJD2DssGZo5
- Youtube Video: Raubkunst: Neue Debatte um die Benin-Bronzen | Westart | WDR
- Educational TikTok – @die_parallelklasse (RTL), @theonlysavio
- I MISS YOU – Sonderausstellung Rautenstrauch-Joest-Museum Köln [1]
Beispiel Praktische Auseinandersetzung
- Schüler*innen selber eine fiktive Ausstellung kuratieren lassen [2]
- ggf. Ausstellungssbuch gestalten
- Skizze Ausstellungsraum erstellen
Literaturvorschläge:
[1] Rautenstrauch-Joest-Museum Köln | I MISS YOU. (o. D.). Rautenstrauch-Joest-Museum. https://www.museenkoeln.de/rautenstrauch-joest-museum/I-MISS-YOU
Bénédicte Savoy (2018): Die Provenienz der Kultur. 3. Aufl. Matthes & Seitz Berlin.