In diesem Beitrag geht es um FLINTA* in der Kunst. Das Akronym steht für Frauen, Lesben, intersexuelle,nicht-binäre, trans und agender Personen. Wie könnte mit der Unterrepräsentation von FLINTA* im Kunstkontext umgegangen werden? Und welchen FLINTA*-Künstler*innen sollte eine Plattform im Kunstkanon gewährt werden?
Obwohl laut dem Bundesamt für Statistik über 50% der Absolvent*innen von Kunsthochschulen nicht männlich sind, spiegelt sich diese Verteilung auf dem Kunstmarkt nicht wieder. Nach wie vor findet eine klare Unterrepräsentation von weiblich gelesenen Personen statt. Doch das häufig progagierte Narrativ „Es braucht mehr KünstlerINNEN!” schreibt binäre Geschlechterordnungen weiter fest und macht FLINTA* so unsichtbar.
Doch wie kann eine Streichung dieser exkludierenden Geschlechterbinarität erfolgen, ohne eine UNTERstreichung dieser zu bewirken?
Die Auseinandersetzung mit einem FLINTA*-inkludierenden Kunstkanon stellt uns also vor ein Dilemma: Schreibt die gesonderte Betrachtung und Herausstellung von FLINTA*-Künstler*innen den Status als Vergessene und als gesonderter, abgetrennter Teil von Kunstschaffenden weiter fest? Wie kann man FLINTA* sichtbarer machen, ohne ihnen den Status als Unsichtbare überhaupt erst aufzuerlegen? Oder in anderen Worten: Wie kann die Repräsentation von FLINTA* als selbstverständlicher Teil des Kunstkanons ohne eine (die Diskriminierung bestätigende) Hervorhebung gelingen?
Das sind Fragen, die eine Auseinandersetzung mit dem Kunstkanon immer begleiten sollten.
Um vorzustellen auf welche Weise das Thema FLINTA* im Unterricht eingebracht werden könnte, haben wir einen Unterrichtsentwurf bereitgestellt. Dieser stellt Schüler*innen das Thema FLINTA* zum ersten Mal vor und klärt sie darüber auf: https://docs.google.com/document/d/12U4zXccq4zhhTWpdI2DHrINgroa6tX7p8SDb1ulQnPc/edit?usp=sharing
ZITIERTE LITERATUR
- Zimmermann, Anja (2009): Kunst von Frauen. Zur Geschichte einer Forschungsfrage, in: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, No. 48 (2009): KANONES?, S. 26-36.
- O. A. (2023): VOLL:KUNST – Magazin für Kunst von FLINTA*, START NEXT, [online] https://www.startnext.com/vollkunst-magazin/mehr-infos [15.07.2024].
- IDA e.V. (o. J.): Glossar, IDA – Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V., [online] https://www.idaev.de/recherchetools/glossar?tx_dpnglossary_glossary%5Baction%5D=list&tx_dpnglossary_glossary%5Bcontroller%5D=Term&tx_dpnglossary_glossary%5BcurrentCharacter%5D=R&cHash=d5b75586cb9a6dde7411cc68f9223b7e[15.07.2024].
WEITERFÜHRENDE RESSOURCEN
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